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HATHA-YOGA
Geschenk-Gutschein :-)
siehe "Yogakurse"

Hatha Yoga

Diese Kurse richten sich sowohl an Yogaübende mit Vorerfahrung als auch an Yoga-Neulinge bzw. Wiedereinsteiger. Ihr roter Faden ist der klassische, integrale Hatha-Yoga. Alle Übungen und Techniken sollen den Körper auf der einen Seite fordern und auf der anderen Seite für eine tiefe Entspannung auf allen Ebenen des Seins sorgen. Ziel ist es, durch den ständigen Wechsel von Anspannung und Entspannung, eine fühlbare Harmonie von Körper und Geist zu erlangen.

Sonnengrüße (Surya Namaskar) mit und ohne Variationen wärmen uns wohlig auf.

Wir üben die klassischen Atemtechniken wie z. B. Kapalabhati und Anuloma Viloma und tauchen tiefer ein in die Asanapraxis (Körperübungen).

Anschließend lassen wir den Körper mit Hilfe von diversen Yoga-Tiefenentspannungsmethoden zur Ruhe kommen.

In der Meditation kannst Du auf die Suche nach der Stille in dir gehen. Hierzu erlernst du
unterschiedliche Meditationsformen kennen.

♥♥ Yoga + Entspannung - am Dienstag eignet sich für Yoga-Beginner und für Teilnehmer die
     tiefer Entspannung suchen. Der Hauptfokus des Kurses liegt auf der Entspannung.

♥♥ Mittelstufe I - Sanft - am Donnerstag eignet sich für Yoga-Beginner und/oder Wiedereinsteiger.
     Er eignet sich vor allem für Teilnehmer/Innen, die eher das sanfte Üben bevorzugen.

♥♥ Mittelstufe I am Donnerstag eignet sich auch für sportliche Yoga-Beginner 
     und/oder Wiedereinsteiger.

♥♥ Mittelstufe II am Mittwoch setzt gute Vorkenntnisse im Hatha-Yoga voraus!
     Die Stunde enthält Elemente aus dem Asana-Flow Yoga :-)

Die Kurse werden von den Krankenkassen als Präventionskurs bezuschusst !


Kursleitung: Christine Howe

Hier geht es zum aktuellen Kurstermin.

Hormon Yoga für Frauen

Was ist Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues?


Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues ist ein speziell auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmtes und bereits gut erprobtes Yogaprogramm zur Harmonisierung des Hormonhaushalts mit hervorragenden Erfolgen.

(Dinah Rodrigues (Jahrgang 1927) * brasilianische Psychologin und Yoga-Meisterin)

Es handelt sich um eine sehr effektive Methode, in der die Übungen sehr dynamisch ausgeführt werden.
Daher ist Hormon Yoga nicht zu vergleichen mit Hatha-Yoga Übungsstunden. 
Vielmehr vereint die Methode Hatha-Yoga (Yoga der Kraft), Kundalini-Yoga (Yoga der Energie)
und tibetische Energieübungen.

Hormon Yoga ist geeignet für:

* alle Frauen, ab ca. 35 Jahren mit und ohne Symptome
* Frauen, die eine Hormonersatztherapie ablehnen  
  oder Frauen, die eine Hormontherapie absetzen möchten
* Frauen in der Menopause (Hormon Yoga hat einen positiven Einfluss auf typische
  Wechseljahrsbeschwerden)
* Mädchen und Frauen mit Zyklusunregelmäßigkeiten, PMS, Zysten/PCO, Post-Pill-Syndrom,
  Hashimoto, Schilddrüsen-Problemen (Unterfunktion)
* Frauen, die ihre Fruchtbarkeit verbessern wollen (Kinderwunsch)

Da die Methode sehr effektiv wirkt, gibt es die folgenden Kontraindikationen:

* Schwangerschaft und die ersten 3 Monate nach der Entbindung
* bei hormonell bedingtem Brustkrebs
* bei großen Myomen
* bei fortgeschrittener Endometriose
* die erste Zeit nach allen OP's im Bauchraum
* nach Herzoperationen und bei akuten Herzleiden

♥♥ Es sind keine Voraussetzungen im Yoga erforderlich!     

Kurs- bzw. Workshopleitung: Christine Howe

 

Pilates (+ Faszien)

In diesem Kurs erlernst Du die Grundlagen des Pilates 

Wir trainieren den ganzen Körper und stärken dabei besonders die Bauch-, Rücken-, Beckenboden- und Beinmuskulatur. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und die bewusste Atmung.
Die Grundlage aller Übungen beim Pilates ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist.
Balance und Beweglichkeit, Atmung, Körperhaltung und die Körperwahrnehmung werden verbessert. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.

Die Stunden werden teilweise mit Übungen aus dem Faszientraining ergänzt.

♥♥ Die Trainingsmethode ist für Einsteiger und Trainierte jeden Alters geeignet.

♥♥ Im Kurs "Pilates Mittelstufe" sollte die Pilatesmethode bereits bekannt sein!


Kursleitung: Sabrina Meyer

Hier geht es zum aktuellen Kurstermin

Yogalates

Sonnengruß oder Powerhouse ?

Hier sind wir der Meinung: Am besten beides!

In diesen Stunden werden meditative und dynamische Yoga-Asanas mit körperstraffendem Pilates-Training zusammen geführt. 

Effektive Übungen aus Yoga und Pilates führen uns hier durch eine sehr konzentrierte und intensive Stunde.

Ohne Anspannung auch hier keine Entspannung. So werden die Teilnehmer/-innen am Ende der Stunde durch eine wunderbare Endentspannung geführt.

So kann der Tag - entspannt und zugleich gestärkt - weitergehen.

♥♥ Die Trainingsmethode ist für Einsteiger und Trainierte jeden Alters geeignet.

Kursleitung: Juliane Greb

Hier geht es zum aktuellen Kurstermin:

Faszientraining

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien.
Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparates.

Die Entwicklung des Faszientrainings entstammt aus der Erkenntnis, dass die überwiegende Mehrheit der Überlastungsschäden im Sportbereich nicht die Muskelfasern, Knochen oder Bandscheiben betreffen, sondern auf ein Versagen des faserigen, kollagenen Bindegewebes des Bewegungsapparates zurückzuführen ist.

Die Trainingsmethode umfasst die folgenden vier Trainingselemente:

1. Federn - Rebound Elasticity - der Katapult-Mechanismus
2. Dehnen - Fascial Stretch - das Dehnen langer Ketten
3. Beleben - Fascial Release - Einsatz von Hilfsmitteln, wie z. B. Faszienrolle
4. Spüren - die Körperwahrnehmung verbessern

♥♥
Faszientraining ist als Ergänzungstraining zu vielen Sportarten hervorragend geeignet!
Die Trainingsmethode eignet sich für Einsteiger und Trainierte jeden Alters.


Kursleitung: Sabrina Meyer

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Tai Chi Basiskurs

(Liu He BaFa)

...ist eine eigenständige, innere Kampfkunst, die aus den drei großen Inneren Kampfkünsten Xingyi Quan, Tai Chi Chuan und Bagua Zhang entwickelt wurde.

Durch die Art und Weise der Bewegungen, die
langsam, gleichmäßig und fließend ausgeführt werden, wird sich der Übende nach und nach entspannen. Die Atmung wird langsamer, ruhiger und tiefer. Körper und Geist werden nach längerem Üben beweglicher. 

Die Gelenkstellungen werden optimiert und die Körperhaltung verbessert sich zunehmend.

Der meditative Aspekt des Übens klärt den Geist. Die „Entschleunigung“ der Bewegungen kombiniert mit tiefer, natürlicher Atmung (Zwerchfell- oder Bauchatmung) und die damit einhergehende Tiefenentspannung wirken sich äußerst positiv auf das Nervensystem aus und verbessern den Stoffwechsel u. a. durch den erhöhten Sauerstoffgehalt in Blut und Gewebe.
Der Übende fühlt sich entspannter.

Tai Chi hat eine ausgleichende Wirkung auf den Übenden und führt zu mehr Gesundheit, Vitalität, Fitness und Lebensfreude. Diese Effekte können sich schon nach kurzer Zeit des regelmäßigen Übens einstellen und intensivieren sich zunehmend. 

Zum Tai Chi Üben braucht man wenig Platz und keine besondere Ausrüstung. Es kann nahezu von jedem praktiziert werden. Ob im Park, am Strand oder zu Hause.

Einmal erlernt kann es ein Leben lang geübt werden und ist ein effektives Mittel zur Gesunderhaltung von Körper und Geist.

♥♥ Geeignet für Anfänger/-innen ohne Vorkenntnisse

Kursleitung: Wolfgang Peper

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