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Chakrasana (Rad) halbe Umkehrstellung
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Shirshasana (Kopfstand)
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Die Krähe - Kakasana
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Der Baum und das OM
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Pilates

„Körperliche Gesundheit ist die Voraussetzung zum Glück“
Joseph Pilates

Pilates bietet eine Vielzahl von Trainingsaspekten und ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Als ganzheitliches Bewegungskonzept ist es für ambitionierte Sportler ebenso wie für Rückenpatienten geeignet.

Im Vordergrund steht die Kräftigung der Körpermitte (Core-Muskulatur), Dehn- und Faszienübungen ergänzen das Training.

Pilates macht fit für den Alltag, verbessert u.a. die Körperwahrnehmung und das Bewusstsein für eine gute Haltung. Es kann präventiv Beschwerden vorbeugen, aber auch lindern.

Klassisches oder auch zeitgenössisches Pilates basiert auf den Übungen, die Joseph Pilates nachweislich selbst unterrichtet hat, die teilweise aufgrund sportwissenschaftlicher Erkenntnisse an die heutige Zeit angepasst wurden.

Info:
Pilates ist kein geschützter Begriff, so dass Rückentraining mit Pilateselementen oder ein von Pilates inspiriertes Training oft als Pilates angeboten wird.

„Veränderung entsteht durch Bewegung, und Bewegung heilt„
Joseph Pilates