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Der Baum und das OM
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Halasana (Pflug)
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Swami Sivananda Saraswati
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Adho Mukha Shvanasana (Nach unten schauender Hund)
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Pilates für Läufer*Innen
SO, 19.11.2017
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HATHA-YOGA
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Hatha Yoga * Sanft

In diesem Kurs erfahren wir die wohltuende Wirkung des Hatha-Yoga.

Die mit Achtsamkeit ausgeführten Übungen führen zu einem wohltuenden Wechsel von Anspannung in den Übungen und Entspannung nach den Übungen.

Hatha-Yoga regt den Stoffwechsel an, verbessert die Beweglichkeit und führt zu größerem Wohlbefinden.

Im Zusammenspiel von Körper-Atem-Bewusstsein wird so die innere Ruhe und Ausgeglichenheit ermöglicht. Die Übungen sind für Menschen aller Altersgruppen geeignet.

♥♥ Geeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger !

Der Kurs wird von den Krankenkassen als Präventionskurs bezuschusst !

Kursleitung: Christine Howe

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Hatha Yoga * Mittelstufe

Dieser Kurs richtet sich an Yogaübende mit Vorerfahrung im Praktizieren von Yoga.

Wir üben die klassischen Atemtechniken wie z. B. Kapalabhati und Anuloma Viloma und tauchen tiefer ein in die Asanapraxis (Körperübungen).

Sonnengrüße (Surya Namaskar) mit und ohne Variationen wärmen uns wohlig auf.

Ziel des Kurses ist die kräftigende Wirkung einer etwas fordernden Praxis.

In der Meditation kannst Du auf die Suche nach der Stille in dir gehen. Hierzu erlernst du
unterschiedliche Meditationsformen kennen.

♥♥ Geeignet für Teilnehmer/Innen mit Vorkenntnissen im Hatha-Yoga

Kursleitung: Christine Howe

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Kundalini Yoga

In diesem Kurs lernst Du Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan kennen.

Kundalini Yoga hilft Dir, ein starkes Immunsystem, vitale Drüsen, ein starkes Nervensystem, gute Durchblutung und ein Bewusstsein für die Auswirkungen Deiner Gewohnheiten zu entwickeln.

♥♥ Dieser Kurs richtet sich ausdrücklich auch an Teilnehmer/Teilnehmerinnen
     mit körperlichen Einschränkungen.


Die Übungen werden entsprechend den Erfordernissen individuell angepasst.

Kursleitung: Marianne Kraft

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Pilates

In diesem Kurs erlernst Du die Grundlagen des Pilates.

Wir trainieren den ganzen Körper und stärken dabei besonders die Bauch-, Rücken-, Beckenboden- und Beinmuskulatur.

Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und die bewusste Atmung.

Die Grundlage aller Übungen beim Pilates ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist.

Balance und Beweglichkeit, Atmung, Körperhaltung und die Körperwahrnehmung werden verbessert.

Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.

♥♥ Die Trainingsmethode ist für Einsteiger und Trainierte jeden Alters geeignet.

Kursleitung: Sabrina Meyer

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